2019 – Schneibstein (2276 m.) - Skitour

stefanmitterer.de

24. März 2019

Ein-Tages-Tour in die Berchtesgadener Alpen mit Besteigung des Schneibsteins (2276 m.) in Form einer Skitour. Zustieg vom Parkplatz Hinterbrand (1130 m.) über die Jenner Mittelstation (1185 m.) und die Königsbachalm (1190 m.) zum Schneibsteinsteinhaus (1668 m.) - Von dort Aufstieg zum Schneibstein (2276 m.) via Carl-von-Stahl-Haus (1736 m.) und Teufelsgemäuer (Normalweg). Abfahrt auf der Aufstiegsroute zum Carl-von-Stahl-Haus. Von dort Rückkehr zum Parkplatz Hinterbrand via Mitterkaseralm und Jenner-Skigebiet.

Privat organisierte Tour - alleine begangen

[Bild: Ausblick vom Jenner-Gebiet zum Schneibstein (2276 m.) - Rechts anschließend Reinersberg (2171 m.) - Windschartenkopf (2211 m.) und Fagstein (2164 m.) mit der Rothspielscheibe (1940 m.) davor - Gipfel der Kleinen Reibn und zukünftige Skitourenziele...]

Parkplatz Hinterbrand  -  Jenner Mittelstation  -  Königsbachalm  -  Schneibsteinhaus  -  Carl-von-Stahl-Haus  -  Teufelsgemäuer  -  Schneibstein  -  Teufelsgemäuer  -  Carl-von-Stahl-Haus  -  Mitterkaseralm  -  Jenner Mittelstation  -  Parkplatz Hinterbrand

Der Schneibstein (2276 m.) ist einer der bekanntesten und meistbestiegenen Berge der Berchtesgadener Alpen. Zu jeder Tages- und Jahreszeit pilgern Bergsteiger und Skitourengeher, Sonnenanbeter und Steinbock-Enthusiasten, Hobby-Botaniker und Genussmenschen über seine sanft geneigten Flanken empor zum weitläufigen Gipfelplateau, das einen bei sonnig-windstillem Wetter aufgrund seines geradezu paradiesisch-idyllischen Wiesencharakters unter Garantie in seinen Bann zieht! Seine leichte und schnelle Erreichbarkeit ab Jenner Mittel- bzw. Gipfelstation hat ihm den Status „leichtester 2000er der Berchtesgadener Alpen“ eingebracht.

[Bild: Sehnsucht Berchtesgadener Alpen - Hinter den tief verschneiten Weiten des Hagengebirges ragt (durch das Blühnbachtal von einander deutlich abgetrennt) der wuchtige Hochkönig (2941 m.) in den Himmel. Das Leben ist schön]

Nachdem ich in den Jahren zuvor bereits die ersten Schneeschuhtouren unternommen hatte, tragen der schneereiche Winter 2019 und die Tatsache, dass ich studiumsbedingt ein ganzes Jahr in der Ramsau verbringen darf, schließlich dazu bei, dass ich auch im Skitourengehen die ersten vorsichtigen Schritte unternehme. Und wie bei so vielen angehenden Tourengehern vor mir, soll der Schneibstein die erste „richtige“ Skitour meines Lebens darstellen - in meinen Augen ein würdiger und landschaftlich wunderschöner Auftakt...

[Bild: Watzmann am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen...Der Kleine Watzmann (2307 m. - links) wirft unterdessen einen mächtigen Schatten ins Watzmannkar]

[Bild: Blick zum Hochkalter (2607 m.) und zur Blaueisspitze (2481 m.) rechts daneben. Rechts unten die Hochalm (2011 m.) mit ihren unzähligen Skispuren]

[Bild: Großer Hundstod (2594 m.) im Morgenlicht. Davor (im Schatten) die Hirschwiese (2114 m.) - Was für eine tolle Stimmung...]

[Bild: Watzmann Mittelspitze (2713 m. - links) und Hocheck (2651 m.) im ersten Licht des Tages - Für Momente wie diese gehe ich in die Berge!]

[Bild: Auf dem Königsweg geht es relativ eben an der Jenner Mittelstation vorbei und zuletzt leicht abfallend zur Wegkreuzung östlich der Königsbachalm. Im Hintergrund (von links nach rechts): Reinersberg (2171 m.) - Farrenleiten (1716 m.) und Fagstein (2164 m.) - Es steht ein toller Tag bevor!]

[Bild: Blick vom Gebiet der Königsbachalm zum Watzmann (2713 m.) - Links der Große Hundstod (2594 m.) und schräg rechts darunter das (im Schatten liegende) Hocheis mit der Hirschwiese (2114 m.) als höchstem Punkt]

[Bild: Nachdem die Aufstiegsroute von der Königsbachalm zum Carl-von-Stahl-Haus im ersten Teil noch durch Bergwald führt, weitet sich im Gebiet der Königsbergalm südöstlich vom Jenner schließlich die Sicht...endlich freies Gelände! Links im Hintergrund das Hohe Brett (2340 m.) oberhalb des gezackten Pfaffenkegel]

[Bild: Blick zurück zum Watzmann (2713 m.) und zum Jenner (1874 m.) mit der Baustelle der zu diesem Zeitpunkt noch unfertigen Gipfelstation]

[Bild: Bei schönem Wetter ist der Aufstieg von der Königsbachalm zum Carl-von-Stahl-Haus aufgrund der in der Regel sehr zahlreich vorhandenen und breiten Spuren kaum zu verfehlen. Im Hintergrund das Hohe Brett (2340 m.) mit dem Jägerkreuz (2182 m.) ganz links]

[Bild: Knapp oberhalb des Schneibsteinhauses (1668 m.) werden Aussicht und Geist immer freier...Links Fagstein (2164 m.) und Rothspielscheibe (1940 m. - schräg rechts davor). In der Ferne das Steinerne Meer mit dem Großen Hundstod (2594 m.) rechts und dem Watzmann (2713 m.) ganz rechts]

[Bild: Links das Ziel des heutigen Tages: der Schneibstein (2276 m.) - Daneben (von links nach rechts) Reinersberg (2171 m.) - Windschartenkopf (2211 m.) und Fagstein (2164 m.) - Was für ein tolles Panorama!]

[Bild: Das Carl-von-Stahl-Haus (1736 m.) im Torrener Joch an der deutsch-österreichischen Grenze markiert einen wichtigen Etappenpunkt auf der heutigen Tour. Rechts im Hintergrund das Hohe Brett (2340 m.) und links der Pfaffenkegel]

[Bild: Am Beginn der Skiroute auf den Schneibstein - Zwischen Latschenkiefern geht es zunächst ein Stück gerade aus und anschließend quer nach links]

[Bild: Kurz vor der (in meinen Augen) technisch schwierigsten Passage: Zwischen Teufelsgemäuer und Schneibstein Nordabstürzen gilt es eine latschenkieferbewachsene Steilflanke (rechts im Hintergrund) zu überwinden. Harscheisen (je nach Verhältnissen) und eine saubere Spitzkehrentechnik sind hierbei in der Regel erforderlich]

[Bild: Blick zurück zum Torrener Joch mit dem Carl-von-Stahl-Haus (1736 m.) welches vom Hohen Brett (2340 m.) überragt wird]

[Bild: Oberhalb vom Teufelsgemäuer geht es in einem ausholenden Links-Rechts-Bogen unschwierig bergauf zur Westflanke]

[Bild: Am Beginn der nach Westen ausgerichteten Gipfelflanke]

[Bild: Beim Aufstieg über die mäßig steile Schneibstein Westflanke weitet sich mit jedem gewonnenen Höhenmeter die Sicht: Funtenseetauern (2578 m.) - Steinernes Meer, Großer Hundstod (2594 m.) und Watzmann (2713 m.) künden von vergangenen und zukünftigen Abenteuern...]

[Bild: Auf den letzten Metern knapp unterhalb des Schneibstein-Gipfels]

[Bild: Oben! Auf dem Gipfel des Schneibsteins (2276 m.) zwischen Hagengebirge und Göll...Mein erster richtiger Skitourengipfel ist erreicht]

[Bild: Der Kuchler Kamm beim Göll gehört zum einsamsten Bergland der Berchtesgadener Alpen]

[Bild: Was für ein Tag! Ausblick vom Schneibstein in Richtung Tennengebirge. Rechts ein Teil des Hagengebirges und dahinter am Horizont Niedere Tauern und Ankogelgruppe]

[Bild: Der Schneibstein ist ein wahrlich famoser Aussichtsgipfel! In der Ferne grüßen (von links nach rechts) Steinernes Meer, Großer Hundstod (2594 m.) - Watzmann (2713 m.) - Hochkalter (2607 m.) und Reiter Alm herüber]

[Bild: Gipfelglück auf dem Schneibstein (2276 m.) in den Berchtesgadener Alpen. Im Hintergrund der Hohe Göll (2522 m.) und links in der Tiefe der Berchtesgadener Talkessel]

[Bild: Eine Skitour wie diese auf den Schneibstein ist Freiheit und Lebensqualität in Reinform...Im Hintergrund Hochkönig (2941 m.) - Hagengebirge, Funtenseetauern (2578 m.) und Steinernes Meer]

[Bild: Ausblick vom Gipfel des Schneibsteins (2276 m.) über die endlosen Weiten des tief verschneiten Hagengebirges. Rechts der Kahlersberg (2350 m.) und schräg links dahinter das Wildalmkirchl (2578 m.) - Links in der Ferne der wuchtige Hochkönig (2941 m.) mit der Übergossenen Alm]

[Bild: Das weite Gipfelplateau des Schneibsteins (2276 m.) ist der ideale Platz, um ein paar entspannte Momente (oder Stunden...) zu verbringen - Einfach ein richtig lässiger Ort. Im Hintergrund (von links nach rechts) Wildalmkirchl (2578 m.) - Kahlersberg (2350 m.) - Funtenseetauern (2578 m.) - Steinernes Meer, Großer Schneiber (2330 m.) - Gjaidkopf (2268 m.) - Großer Hundstod (2594 m.) und Watzmann (2713 m.) - Besser hätte die erste richtige Skitour bis dato nicht laufen können!]

[Bild: Vom Gipfelplateau des Schneibsteins geht es zunächst über die Westflanke geradewegs bergab, bis sich die Route in einem Bogen nach rechts (Norden) wendet. Links im Hintergrund (von links nach rechts) Watzmann (2713 m.) - Hochkalter (2607 m.) und Reiter Alm sowie ganz rechts das Lattengebirge]

[Bild: Weite Hänge und Traumverhältnisse im mittleren Teil zwischen Schneibstein und Carl-von-Stahl-Haus: So macht die Abfahrt Spaß!]

[Bild: Beste Schneeverhältnisse auf dem Weg zurück zum Carl-von-Stahl-Haus - das Spezi wartet...Rechts das Hohe Brett (2340 m.) sowie links in der Ferne Zwiesel (1782 m.) und Hochstaufen (1771 m.) mit dem Lattengebirge schräg links davor]

[Bild: Blick zurück zum Schneibstein (2276 m.) - Schee war's!]

[Bild: Das Carl-von-Stahl-Haus (1736 m. - links unten) ist nicht nur der ideale Aussichtspunkt für Schneibstein, Kleine und Große Reibn, sondern auch Start- bzw. Endpunkt einer Überschreitung vom Hohen Brett (2340 m.) zum Hohen Göll (2522 m.) und umgekehrt. Was für ein cooler Ort für eine Berghütte!]

[Bild: Ausblick von der Terrasse des Carl-von-Stahl-Hauses zum Schneibstein (2276 m.) und zum Reinersberg (2171 m.) rechts daneben]

[Bild: Ausblick vom Carl-von-Stahl-Haus (1736 m.) über das Schneibsteinhaus (1668 m. - unten) ins Steinerne Meer (von links nach rechts): Funtenseetauern (2578 m.) - Sommerstein (2308 m.) und Breithorn (2504 m.) - Noch hat der Hochwinter die BGA fest im Griff!]

[Bild: Nach einer ausgiebigen Pause mache ich mich vom Carl-von-Stahl-Haus auf den Rückweg nach Hinterbrand. Das erste Ziel ist der Jenner bzw. die Mitterkaseralm]

[Bild: Ausblick vom Carl-von-Stahl-Haus über das Bluntautal in Richtung Tennengebirge]

[Bild: Abschied nehmen vom Carl-von-Stahl-Haus (1736 m.) - Ich komme bald wieder!]

[Bild: Um auf direktem Weg zum Jenner-Skigebiet zu gelangen, quert man vom Stahl-Haus unterhalb der Ausläufer des Pfaffenkegel in westliche Richtung]

[Bild: Winter Wonderland Berchtesgadener Alpen]

[Bild: Beim Weg vom Carl-von-Stahl-Haus zum Jenner fällt das Weitergehen nicht immer leicht...Schneibstein (2276 m.) - Reinersberg (2171 m.) - Windschartenkopf (2211 m.) und Fagstein (2164 m.) sowie Schneibsteinhaus (1668 m. - rechts unten) ziehen die Blicke auf sich]

[Bild: Bei der Querung vom Carl-von-Stahl-Haus zum Skigebiet am Jenner (1874 m.) schweift der Blick in die Ferne...Steinernes Meer, Großer Hundstod (2594 m.) und Watzmann (2713 m.) bilden eine würdige Kulisse für diese landschaftlich traumhaft schöne Tour]

[Bild: Je nach Verhältnissen kann die Querung vom Stahl-Haus zum Jenner durchaus relativ anspruchsvoll sein. Bei den heutigen Top-Schneeverhältnissen ist das Ganze aber ein entspanntes Auslaufen nach einer rundum gelungenen ersten Skitour]

[Bild: Von der Scharte im Hintergrund zwischen Jenner (rechts) und Pfaffenkegel geht es hinab zur Mitterkaseralm (1530 m.) - Wenn die Bauarbeiten an der Jenner Gipfelstation vorbei sind, wird das Gebiet hier wieder zum normalen Skigebiet]

[Bild: Zum Schluss noch ein Schmankerl als Belohnung: Abfahrt über die Pisten des Jenner-Skigebietes]

Die erste gscheite Skitour meines Lebens ist geglückt! Auch wenn ich skitechnisch noch sehr viel lernen und üben muss, so war die heutige Tour doch ein rundum gelungener Start ins Skitourengehen. Und jeder hat schließlich einmal klein angefangen.

[Bild: Auf dem weiten, idyllischen Gipfelplateau des Schneibsteins (2276 m.) lässt es sich aushalten...Bei einer ausgedehnten Rast schweift der Blick in die Ferne in Richtung Hagengebirge und Steinernes Meer. Die Tourenziele gehen einem niemals aus]