Herzlich willkommen auf meiner Website

stefanmitterer.de


[Bild: Sonnenuntergang auf 4000mH in den Anden von Ecuador in der Nähe von Salinas de Guaranda - 26.07.2015]


In eigener Sache


Servus! Mein Name ist Stefan Armin Mitterer.

Auf dieser privaten Website werden die von mir unternommenen Bergtouren und Reisen
in Form von Berichten und Blogs dargestellt.

Die Berge haben mich nämlich schon als Kind in ihren Bann gezogen. Ich war noch kein Jahr alt, da hatten mich meine Eltern schon auf die ersten Gipfel getragen. Als kleines Kind war ich hauptsächlich in den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen unterwegs. Mit 8 Jahren ging ich den Dolomiten Höhenweg Nr. 1 zusammen mit meiner Mutter und meiner Oma. Mit 10 Jahren zog ich nach Nordrhein-Westfalen, so dass die Berge etwa 4 Jahre kein Thema für mich waren. Doch eine Bergtour in die Dolomiten (Pala) zusammen mit meiner Mutter und einigen anderen Freundinnen bzw. Freunden der DAV-Sektion Karpaten im Sommer 2008 weckte die Leidenschaft für die Berge wieder in mir, die (ich fühlte es) nur geschlafen hatte. Seit dieser Tour bin ich wieder regelmäßig in den Bergen unterwegs, schreibe Tourenberichte und stelle sie zusammen mit ausgewählten Bildern online. Dabei versuche ich mich stetig zu verbessern und den Schwierigkeitsgrad meiner Bergtouren mit der Zeit zu steigern, wobei der Genuss bei mir jedoch stets an erster Stelle kommt. Aufrichtigkeit, der respektvolle und verantwortungsvolle Umgang mit Mitmenschen, Tieren und Natur sowie die reine Freude am Bergsteigen sind mir wichtig.

Das alpine Bergsteigen ermöglicht es mir meine persönlichen Träume und Lebensvorstellungen von Freiheit, Individualität, Unabhängigkeit und Glück zu leben.

Zudem war ich schon immer ein „Kind der Nördlichen Kalkalpen“. Daher bin am liebsten
in meinem Sehnsuchtsgebirge - den Berchtesgadener Alpen - unterwegs.


Erreichbar bin ich über: Kontakt

Cheerio und habe die Ehre! :-)


[Bild: Sonnenaufgang auf dem Gipfel des Chimborazo Veintimilla (6228 m.) in der Cordillera Occidental in den Ecuadorianischen Anden - Rechts im Hintergrund der zuvor (noch im Dunkeln) besuchte Chimborazo Whymper (6263 m.) - Bis heute mein persönlicher Höhenrekord - 20.8.2013]


[Bild: Auf dem Gipfel des Liskamm West (4479 m.) in den Walliser Alpen - 13.08.2012]


[Bild: Auf der Watzmann Mittelspitze (2713 m.) in den Berchtesgadener Alpen - 17.07.2013]


[Bild: Auf dem Gipfel des Cayambe (5790 m.) in der Cordillera Central in Ecuador - 23.08.2013]


[Bild: Mein erstes Selfie im Alter von 16 Jahren: Auf geht's zur nächsten Bergtour! - Foto vom 29.07.2010]


Nach oben